Internationaler Frauentag 2019

Über 1000 Frauen und Männer gingen in Leipzig am Internationalen Frauentag auf die Straße. Das ist ein großer Erfolg gegenüber den Jahren zuvor und zeigt die gewachsene Empörung und Wut über die nach wie vor vorhandenen Benachteiligungen gegenüber Frauen.

Es gab gleich vier Demonstrationszüge, die sich zu einem Sternmarsch formiert hatten um sich in der Innenstadt zu treffen.

Wir von der MLPD, dem Jugendverband Rebell und den Rotfüchsen entschieden uns dieses Jahr, im Stadtteil Gohlis aufzutreten, wo wir auch regelmäßig unsere Infostände durchführen. Wir verteilten den Aufruf der MLPD zum Internationalen Frauentag, kamen so mit vielen Leuten ins Gespräch und setzten auch das neue Faltblatt zur Mitgliedergewinnung ein.

Die Rotfüchse, unsere Kinderorganisation verteilten Rosen gegen Spende und es kamen fast 20,00 Euro zusammen.

Der Demozug aus dem Norden (Job-Center) passierte unseren Infostand auf der Georg-Schumannstraße und es gab ein großes Hallo. Obwohl dieser Zug mit Fahrrad unterwegs war, nahmen viele unseren Aufruf.

Insgesamt war es eine gute Aktion, obwohl wir vom Wetter nicht gerade verwöhnt wurden.