24-Stunden-Streiks bei BMW in Leipzig

Zum ersten Mal seit Bestehen des Werks streikten die Kollegen der Spätschicht am Freitag, den 2. Februar und die Frühschicht am Sonnabend. Die Produktion stand still.

Die Zulieferbetriebe standen ebenfalls still. Darauf waren die Kollegen im Streiksaal auf der neuen Messe stolz. Es geschafft zu haben, dass sie selbst bestimmen ob produziert wird oder nicht.
Dass sie selbst kämpfen müssen zur Durchsetzung ihrer Forderungen, die Unternehmer keine andere Sprache verstehen. Stolz über diese Organisiertheit, weil das in vielen anderen Betrieben noch keine Selbstverständlichkeit ist, darauf wies die Frau eines Kollegen hin. Am Sonnabend kamen viele Kollegen mit Frau und Kindern. Nicht wenige nutzten das um mal endlich in Ruhe zu quatschen, sich auszutauschen, was sonst in der Schicht nicht möglich ist. Die Rolle der Leiharbeiter war ebenfalls Thema. So haben diese zwar Zugeständnisse in der Angleichung der Löhne erhalten, doch vom Prinzip hat sich nichts geändert. Wenn die Produktion bei  BMW, wie im Krisenjahr 2008 nicht mehr so gut läuft, dann werden diese einfach abgemeldet. So  sollen die Festangestellten mit der Spaltung  versöhnt werden, dass es dann "nur" die Leiharbeiter trifft.
Freundlich und wie selbstverständlich wurden wir als RF-Verkäufer und Verteiler von Flugblättern der MLPD begrüßt und frei von der Leber erzählt und so manches gefragt.
Dass nach wie vor die Spaltung zwischen Ost und West in der Arbeitszeit und den Löhnen zementiert wird, bzw. diese Forderung nach der Angleichung unter den Tisch fällt, das wurde heiß diskutiert. Doch auch wie es insgesamt weitergeht, wofür die MLPD steht und warum es sowohl eine starke Gewerkschaft als Kampforganisation bedarf und darüber raus auch eine revolutionäre Arbeiterpartei. Das Faltblatt der MLPD wurde gerne genommen, einige kannten es schon und überlegen sich damit tiefer zu beschäftigen.